Onlineshop
17 Minuten

Onlineshop erstellen – 5 essentielle Schritte

Die wichtigsten Schritte beim Erstellen eines Onlineshops – Programmierung, Shopsysteme und Marketingmaßnahmen.

Sie besitzen ein Geschäft und wollen Ihre Produkte zusätzlich online verkaufen oder haben ein neu entwickeltes Produkt, welches Sie online vermarkten wollen? Dafür benötigen Sie einen Onlineshop, auf dem Sie Ihre Produkte anbieten können. Wie Sie einen Onlineshop erstellen, welche Vorteile dieser bringt und was bei der Erstellung zu beachten ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

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Wieso sollte ich einen Onlineshop erstellen?

Das Internet ist heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und somit auch nicht der E-Commerce, also das Verkaufen Ihrer Produkte im Internet über Onlineshops. Wenn Sie Ihre Reichweite erhöhen möchten und auf sämtlichen Medien präsent sein wollen, müssen Sie mit Ihrem Shop im Internet vertreten sein. Sie erreichen so einen größeren Käuferkreis und können Ihre Produkte überregional oder sogar international verkaufen.

Dazu kaufen mittlerweile immer mehr Kunden online ein. Allein in Deutschland erwerben rund 45 Millionen Menschen regelmäßig Waren über Online Versandhäuser und der Markt wächst weiterhin stark. Dieser Boom macht sich besonders stark in steigenden Umsätzen von großen E-Commerce-Unternehmen wie Zalando, Amazon oder OTTO bemerkbar. Wie hoch die Umsätze der 10 größten Onlineshops über das Internet in Deutschland sind, ist in folgender Grafik dargestellt.

Infografik: Die Top 10 Online-Shops in Deutschland | Statista
Die Top 10 Onlineshops in Deutschland.

Durch einen Onlineshop sind Sie immer erreichbar und können Ihre Ware an Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verkaufen. Sie sind nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden und rund um die Uhr erreichbar. Kunden können also viel flexibler, bequemer und spontaner Ihre Produkte kaufen, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen.

Eigener Onlineshop vs. Vertrieb auf Marktplätzen

Ein eigener Onlineshop macht Sie selbst unabhängiger. So könnte man beispielsweise seine Produkte auch auf Marktplätzen wie eBay, Marketplace oder Amazon anbieten und sich den dort vorhandenen Traffic zunutze machen, was die Marketingausgaben senken würde.

Dadurch geben Sie aber nicht nur Freiheiten, was Design und Individualität betrifft, ab, Sie müssen zusätzlich Provisionen an die Betreiber zahlen, welche meist zwischen 5 % und 20 % betragen. Diese anfallenden Kosten unterscheiden sich allerdings zwischen Amazon, Ebay & Co. in verschiedenen Kategorien. Mit einem eigenen Webshop spart man sich diese Abgaben. Außerdem erhalten Sie auf einem Marktplatz keinen Zugriff auf spezifische Kundendaten und können Ihren Kunden somit keine Werbung, beispielsweise per Newsletter, zukommen lassen.

Ein eigener Onlineshop bietet die besten Möglichkeiten, sich einen eigenen treuen Kundenstamm aufzubauen und neue Kunden von den eigenen Produkten zu überzeugen.

Shopping Cart
Pakete im Transporter
Frau mit Einkaufstaschen

Onlineshop erstellen: Festlegung Ihres Onlineshop Konzeptes

Bevor Sie Ihren Onlineshop erstellen oder diesen erstellen lassen, sollten Sie sich zuerst Gedanken über das Grundkonzept von Ihrem Shop machen und grundlegende Fragen klären:

Welche Funktionen soll der Shop haben? Wie viele Produkte biete ich an? Wie erstelle ich meinen Webshop und was ist die passende Shopsoftware?

Um diese Fragen möglichst genau und fachgerecht beantworten zu können, sollten Sie sich von einer professionellen Onlineshop Agentur beraten lassen, die schon ähnliche Onlineshops erstellt hat.

Welche Funktionen Sie für Ihren Onlineshop benötigen, benötigen hängt von den angebotenen Produkten ab. Sind Sie Modedesigner und wollen es Kunden möglich machen eigene Produkte zu kreieren, so benötigen Sie dafür einen Produktkonfigurator, welcher individuell für Ihre Website programmiert werden muss. Der Erstellungsaufwand und die technische Entwicklung Ihres Onlineshops hängt somit grundlegend von den von Ihnen festgelegten Funktionen ab.

Natürlich beeinflusst die Menge an angebotenen Waren ebenfalls den Umfang Ihres Onlineshops. Haben Sie vor einige wenige Handmade Produkte zu verkaufen, so benötigen Sie nur eine kleine Website mit einem überschaubaren Webshop. Sind Sie hingegen ein größerer, mittelständischer Betrieb, der beispielsweise Kinder-Spielzeug anbietet, und wollen mit Ihrem gesamten Sortiment ins Online-Geschäft einsteigen, so wird Ihr Onlineshop umfangreicher sein, mit zahlreichen Unterseiten.

Diese Faktoren sind ausschlaggebend für den Aufwand und Umfang Ihres Webshops und somit auch für die anfallenden Kosten bei der Entstehung, welche durch Anzahl und Komplexität der Funktionen und Größe steigen. Deswegen sollten Sie für solch eine Investition ein umfassendes Konzept gleich zu Beginn der Erstellung Ihres Online Shops erstellen. Nur mit genauer Planung wird Ihr Webshop erfolgreich und kann nach Ihren Vorstellungen umgesetzt werden

Lesen Sie hier, wie hoch die Kosten eines Onlineshops sind und aus welchen Faktoren sie sich zusammensetzen.

Das richtige Shopsystem auswählen

Für eine optimale Vorplanung des Shops, müssen Sie sich zusätzlich Gedanken machen, wie Sie Ihren Onlineshop erstellen bzw. wer Ihren Onlineshop erstellt. Dabei ist die Wahl des richtigen Shopsystems für Ihren Onlineshop entscheidend, hierbei gilt: Lassen Sie sich von erfahrenen Profis beraten. Grundsätzlich gibt es nicht die perfekte Shopsoftware für die Umsetzung Ihres Onlineshops. Die Wahl hängt von Ihren Anforderungen an die Funktionen, welche im Shop implementiert werden sollen, ab. Oftmals ist die Wahl aber eher Geschmackssache, da mittlerweile viele Shopsysteme sehr umfangreich sind und meistens alle Funktionsbereiche abdecken.

Lassen Sie sich dann von der Agentur beraten, um festzustellen, welches Shopsystem am besten zu Ihrem Onlineshop passt.

Zu den gängigen Shopsysteme zählen unter anderem:
- Shopify

- Shopware

- Magento

- OXID

- Spryker

- Hybris

Die Kosten fallen bei den verschiedenen Shopsystemen in viele unterschiedliche Preisklassen. Außerdem sollten Sie in dieser Phase mit der Agentur besprechen, wie Ihr Onlineshop gehostet werden soll.

Wichtige Zahlungsarten

Zusätzlich sollten Sie sich bereits in der Anfangsphase Gedanken über die zukünftigen Bezahlverfahren im Shop machen. Die Bezahlung mit PayPal sollte man auf jeden Fall anbieten, denn PayPal ist einer der bekanntesten online Zahlungsanbieter und wird von vielen Kunden bevorzugt. Zusätzlich sollten noch andere Zahlungsmethoden wie Bankeinzug, Amazon Pay, Klarna oder Sofortüberweisung angeboten werden. Auch die Bezahlung mit Kreditkarte kann angeboten werden, da diese Zahlungsart aber zusätzliche Kosten verursacht, sollte man die Notwendigkeit der Kreditkartenzahlung überdenken.

Schnittstellen

Eine andere wichtige Frage ist, ob Schnittstellen zu anderen Systemen, wie ein Warenwirtschaftssystem, CRM-System, oder ihrer bestehenden Homepage, erstellt werden müssen. Ein wichtiger Aspekt eines Onlineshops ist natürlich auch der Versand. Über welches Logistikunternehmen wollen Sie Ihre Produkte versenden und wie gestaltet sich die Preisberechnung in verschiedenen Regionen oder dem Ausland. Sobald Sie Ihre Anforderungen aufgelistet haben, können Sie die Details innerhalb eines Workshops mit der Agentur kommunizieren.

Onlineshop erstellen: Webdesign Ihres Onlineshops

Ein Onlineshop ist grundsätzlich eine normale Website. Hierbei spielt das Aussehen der Seite, also das Webdesign, eine große Rolle bei der Vertrauensgewinnung von potenziellen Kunden. Daher ist es wichtig, ein optisch ansprechendes, beeindruckendes Design für Ihre Homepage von einem Webdesigner erstellen zu lassen. Damit heben Sie sich von anderen E-Commerce Unternehmen ab und können einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein professioneller Webdesigner, wie eine Agentur ihn engagiert, stellt bei der Erstellung eines Onlineshops den Kunden in den Vordergrund und geht sicher, dass sich die Bedienung Ihres Shops einfach ist und sich Ihre Kunden dabei wohlfühlen. Das Webdesign sollte auch die vorhandenen Funktionen optimal unterstützen, um somit die Nutzererfahrung (User Experience, UX) weiter zu verbessern. Wichtig zu beachten ist, dass das Design SEO-freundlich sein sollte, da SEO (Search Engine Optimization) eine zentrale Rolle für das Marketing Ihres Onlineshops spielt.

Zu einem guten Design Ihres Shops gehören außerdem individuelle Produktseiten. So sollten Sie Ihre Produkte mit Bildern und Texten möglichst genau beschreiben, da dies die einzigen Eindrücke sind, die ein Kunde von der Ware bekommen kann. Sie müssen so überzeugend sein, dass Sie zu einer Kaufentscheidung führen. Deswegen sollten die Bilder und Texte in einem einheitlichen Format sein. Wichtig hierbei ist: Verwenden Sie keinesfalls die Standardbilder des Herstellers! Beauftragen Sie einen professionellen Fotografen oder richten Sie sich selbst ein kleines Heimstudio ein. Zusätzlich können Sie auch Videos Ihrer Produkte erstellen, um diese in Alltagssituationen darzustellen. Gleiche Anforderungen gelten für die Texte. Verfassen Sie eigene Produktbeschreibungen und geben Sie Informationen zu Größe, Material oder Herstellungsart. Wenn Sie mit Alleinstellungsmerkmalen wie Nachhaltigkeit oder Fairness punkten können, tun Sie dies.

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Programmierung – Die Erstellung Ihres Onlineshops

In dieser Phase wird das festgelegte Konzept und die Funktionen Ihres Webshops von einem professionellen Entwickler der Agentur programmiert. Damit dieses Vorgehen angegangen werden kann, sollten Sie sich Gedanken über den Namen Ihrer Domain machen, dies sollte und ist meistens der Name Ihres Unternehmens bzw. Ihres Shops. Bei der Wahl des Hostings Ihrer Domain können Sie sich auf die Expertise der entwickelnden Agentur verlassen. Diese weiß, ob Ihr Hosting extern oder über den Anbieter des gewählten Shopsystems bzw. der Domain laufen sollte. Für ein individuelles Hosting, welches nicht über den Shopsystem oder den Domain-Anbieter läuft, können bessere Erreichbarkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität sprechen.

Ein Shopsystem für Ihren Shop können Sie eigentlich frei wählen, dabei sollten Sie jedoch Wert auf die Meinung der Experten legen, da diese Wissen welches Shopsystem sich für welche Art von Onlineshop am besten eignet. Das ausgewählte Shopsystem, zum Beispiel Shopware oder Shopify, wird anschließend auf Ihren Shop und Ihre Vorstellungen angepasst. Ihr individuelles Webdesign wird ebenfalls in das Shopsystem integriert. Der fertig programmierte Onlineshop wird dann getestet, um festzustellen, ob die Website problemlos läuft. Wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und alles fehlerfrei funktioniert, kann Ihr Onlineshop live gehen. Der gesamte Prozess der Programmierung und Entwicklung eines Onlineshops ist durchaus komplizierter und umfangreicher.

Für einen genaueren Überblick von der Programmierung eines Onlineshops und wie Ihnen eine Agentur dabei helfen kann, finden Sie hier: "Onlineshop erstellen lassen".

Onlineshop Marketing – SEO & SEA für Ihren Shop

SEO-Optimierung im Marketing ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Onlinegeschäft. Eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen bei Google und Bing wird durch ein professionelles SEO ermöglicht und bietet eine gute Aussicht darauf, dass neue potenzielle Kunden Ihren Webshop und Ihre Produkte finden können. SEO ist aber ein langer Prozess und bis SEO-Maßnahmen wirksam werden, können einige Monate vergehen. Deswegen sollten Sie direkt bei Launch Ihres Onlineshops mit SEO starten oder bereits im Voraus Maßnahmen für SEO getroffen haben.

Um Ihren Onlineshop gut im SEO aufzustellen, benötigen Sie eine klar strukturierte Website, auf der sich Kunden gut zurechtfinden und gesuchte Produkte einfach und schnell finden können. Dafür sollten Sie Produkte in gewisse Kategorien unterteilen, dies bietet nicht nur dem Kunden eine bessere Experience, sondern auch Suchmaschinen können Ihre Produkte besser einordnen und finden.

Neben einer aufgeräumten Website sollten Sie die einzelnen Produktseiten für die jeweiligen Produkt-Keywords optimieren. Beschreiben Sie Ihre Produkte umfänglich, benutzen Sie wichtige Keywords und versuchen Sie ähnliche Produkte Ihres Onlineshops zu verlinken. Auch eigene Produktfotos sind wichtig für ein gutes SEO Ihres Shops, denn auch diese sind neuer Content, welcher auf Google und Bing ranken kann. Hierbei ist wichtig, dass Sie diesen Produktfotos auch Alt-Attribute besitzen, die das Produkt bestmöglich beschreiben. Mit diesen Maßnahmen legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops im Internet, was sich auf Dauer zsrückzahlen wird.

Neben den organischen Suchresultaten sind in den SERPs auch Werbeanzeigen (SEA) zu finden, diese können sowohl bei Google als auch bei Bing geschaltet werden. Sie können Produkte aus Ihrem Onlineshop neben den normalen Suchanzeigen als Shopping-Anzeige positionieren. Ihr Produkt wird mit Preis, möglichen Rabatten, Hersteller und Bildern dort dargestellt. Werbeanzeigen werden von den Suchmaschinen auch deutlich als solche gekennzeichnet. Sonst unterscheiden sich die bezahlten Anzeigen aber kaum von den organischen Suchergebnissen für Produkte.

Die Anzeigenschaltung der Werbung wird per Auktionsverfahren bestimmt. Werbetreibende geben für bestimmte Suchbegriffe ein Gebot ab, um eine Anzeige in den SERPs zu schalten. Dabei bestimmt die Suchmaschine, auf welcher Position Ihre Werbeanzeige geschaltet wird. Faktoren wie die Relevanz Ihres Onlineshops, der Suchbegriff und die Höhe des Gebotes für die Anzeige spielen dabei eine Rolle. Damit Sie Ihr Werbebudget optimal nutzen können, müssen also die passenden Keywords für Ihre Werbeanzeige gewählt werden und der Inhalt dieser genaustens angepasst werden, damit Sie die gewünschte Position der Anzeige erreichen.

Werden im SEA die richtigen Entscheidungen getroffen, erhöhen Sie mit maximaler Effizienz die Reichweite Ihres Onlineshops. Für viele Onlineshops ist Performance-Marketing über Suchmaschinen wie Google oder Bing extrem gut skalierbar. Sie behalten immer einen genauen Überblick über die individuellen Werbeausgaben jedes Produktes und können sehen, welche Produkte Sie besonders gut über Suchmaschinenwerbung verkaufen bzw. wo die Gewinnmarge am größten ist. So sehen Sie für welche Produkte Sie die Werbeausgaben erhöhen und trotzdem ihren Gewinn steigern können.

Suchmaschinenwerbung Onlineshop
Suchmaschinenwerbung für Ihren Onlineshop auf Google: Normale Suchanzeigen, Werbung im grünen Kasten und Shopping-Anzeigen im roten Kasten.

Andere Maßnahmen für Ihr Marketing neben SEO und SEA, wie z.B. Social Media Marketing oder der Nutzung von Affiliate Marketing, könnten genauso relevant für Ihr Geschäft sein und werden von Agenturen häufig als kostenpflichtige Zusatzleistung bereitgestellt. Nachdem Sie einen Kunden für sich gewonnen haben, sollten Sie ihn auch in Zukunft behalten. Dies gelingt am besten, indem Sie einen eigenen Newsletter einrichten, diese Art von Kontaktaufnahme fällt in den Bereich des E-Mail Marketings. So halten Sie Ihre Kunden dauerhaft auf dem Laufenden und können Aktionen und Angebote direkt an Ihre Kunden richten. Sie merken also, beim Online Marketing sollte an Kosten nicht gespart werden, da man hiermit zu einem langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt. Außerdem ist Online Marketing für Ihren Onlineshop häufig extrem gut skalierbar, da man durch Tracking und Datenanalysen genau nachvollziehen kann, welche Maßnahmen gut greifen und wodurch Sie Umsatz generieren können.

Fazit – Onlineshop erstellen

Mit einem Onlineshop erweitern Sie die Reichweite Ihres bestehenden Geschäftes oder erschließen diesen Markt mit einem neuen Produkt für sich. Mit einer vergleichsweise kleinen Investition können Sie so Ihre Umsätze steigern und sind einfacher und öfter für Ihre Kunden erreichbar. Damit Ihr Onlineshop erfolgreich erstellt wird, sollten Sie sich von einer professionellen Agentur beraten lassen. Diese haben bereits viel Erfahrung gesammelt und erstellen Ihren Onlineshop qualitativ hochwertig und können diesen auch in Zukunft mit ihrer Expertise warten und aktualisieren. Hierbei ist es essenziell, die richtige Partner-Agentur zu finden, die weiß, wie man Ihr Produkt am besten vermarktet und dafür sorgt, dass Ihr Online Shop auch in Zukunft erfolgreich ist.

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