Für den Erfolg Ihrer App ist die Vermarktung essentiell – und wird von Jahr zu Jahr immer wichtiger. Da immer mehr Apps entwickelt werden und sich Markt als auch Konkurrenz ständig erweitern, benötigen Sie eine effektive Marketingstrategie. Doch was ist App Marketing eigentlich, welche Ziele verfolgt man damit und wie kann ich meine Erfolge messen? All das erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist App Marketing?
Sie haben ein einzigartiges Konzept für Ihre App erstellt und viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt, aber trotzdem ist Ihre App nach dem Launch nicht richtig angelaufen? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie Ihre Anwendung nicht richtig vermarktet haben.
Beim App Marketing geht es um die Interaktion mit Nutzern. Dort angefangen, wo diese das erste Mal von Ihrer App gehört haben, bis dahin, wo sie treue User sind, die Ihre App täglich nutzen. Wie genau sich diese Interaktion gestaltet, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Erstens geht es darum, ob sie Ihre App vollkommen gratis im Appstore anbieten, oder ob Benutzer für den Download oder für die Nutzung in Form einer Subscription zahlen müssen. Zweitens sollte die Strategie der Interaktion mit dem/der Benutzer:In davon abhängig sein, in welcher Phase der App-Nutzung er oder sie sich befindet. Hat der User bisher nur von der App gehört? Wurde die App schon heruntergeladen oder sogar schon die ersten Aktionen in der ausgeführt? Ist er ein regelmäßiger User oder sogar schon ein zahlender Nutzer? All das sind entscheidende Phasen in der Nutzung, welche eine spezifisch angepasste Interaktion erfordern, um den User nicht zu verlieren. Beachten Sie dabei, dass das Verhältnis der Anwender:Innen zu Ihrem Produkt dabei flexibel ist: Nutzer wechseln häufig zwischen diesen Phasen, das bezeichnet man allgemein als den Mobile Engagement Loop.
Während es im Online bzw. im Web Marketing also darum geht, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Besucher:Innen in zahlende Kunden bzw. Kundinnen umzuwandeln, ist das Ziel im App Marketing, die Downloads und das Engagement zu erhöhen. Im folgenden Schritt geht es dann darum, die bestehenden Nutzer:Innen in zahlende Kunden bzw. Kundinnen zu wandeln, der Ihre App im besten Fall auch noch weiterempfiehlt.
App Marketing Kanäle
Im App Marketing gibt es eine große Breite an Marketingkanälen, die jeweils für bestimmte Phasen in der App Nutzung relevant sind. Dafür ist es obligatorisch, im Vorfeld zum Launch ein Marketing-Konzept anzufertigen. Genau genommen beginnt die Vermarktung nämlich schon zu Beginn der Entwicklung von Apps.
Zu Beginn sollten Sie eine Zielgruppenanalyse vornehmen und diese Zielgruppen segmentieren, um die für die jeweiligen Zielgruppen die richtigen Kanäle auszuwählen und Streuverluste zu vermeiden. Zudem sollten Benutzerfreundlichkeit, Wiedererkennungswert und Performance geben sein, weil diese beiden Punkte essenziell für die Beliebtheit der App sein werden.
ASO (App Store Optimization)
Bereits bei der Entwicklung sollten Sie einige Punkte beachten, die sich unter dem Begriff ASO zusammenfassen lassen. ASO ist quasi die App Variante von SEO (Search Engine Optimization) und gehört zum Online Marketing. Bei der App Store Optimization geht es darum, Apps so zu optimieren, dass Sie in den App Store Suchergebnissen gute Chancen zu ranken haben. Dabei folgt ASO entsprechend anderen Faktoren als SEO. Besonders auf diese 5 Punkte sollten Sie achten:
- Name: Der Name sollte kurz und treffend sein, damit er sich leicht gemerkt werden kann. Wenn Ihre App auch außerhalb der DACH-Region angeboten werden soll, achten Sie darauf, dass der Name international gut ausgesprochen und verstanden werden kann.
- Keywords: Das Keyword sollte bereits im Namen vorhanden sein, damit es leichter im App Store gefunden werden kann
- Icon: Das Icon sollte simple und leicht einzuprägen sein. Orientieren Sie sich dabei an Ihrer Konkurrenz und ermitteln Sie die Gemeinsamkeiten der verwendeten Symbole.
- Kategorie: Ihre App sollte in den treffendsten Kategorien der App Stores gelistet sein, damit Sie die besten Chancen haben, unter den Top 10 der Suchergebnisse zu gelangen.
- Beschreibungen und Screenshots: Ihre Beschreibung müssen Sie an die Vorgaben des jeweiligen App-Stores anpassen. Bei Apple haben Sie wenig Zeichen zur Verfügung und sollten sie mit den passenden Keywords versehen. Bei Google Play ist die Beschreibung für den User und nicht für Keywords gedacht – dort haben Sie mehr Zeichen zur Verfügung und sollten direkt den Nutzer ansprechen. Hier ist die Beschreibung nicht für das Ranking gedacht. Vergessen Sie keinesfalls, mit Screenshots die wichtigsten Funktionen Ihrer App zu präsentieren. Benutzer:Innen möchten im Vorfeld sehen, was Sie herunterladen werden.
ASO ist also (wie SEO) besonders in der Findungsphase von Apps relevant. Wichtige KPIs (Key Performance Indicator) für die App Performance an dieser Stelle sind CPM (cost-per-mille), CTR (click-through-rate) und Traffic Source. Diese messen die Anzahl der Impressionen, die Sie für Ihre geschaltete Anzeige bekommen sowie deren Kosten (pro Tausend Impressionen), die Anzahl, wie viele Impressionen zu einem Klick auf Ihre App führen, sowie den Ort, wo der/die Benutzer:In Ihre App gefunden hat. Die Messung dieser Faktoren hilft Ihnen dabei herauszufinden, ob Sie die richtigen Zielgruppen ansprechen und ob Sie Ihre Marketing Strategie anpassen müssen.
SEO (Search Engine Optimization)
Wenn Sie eine Website besitzen, sollte diese auf die App verweisen. Alternativ könnten Sie auch eine Website eigens für Ihre App kreieren und versuchen, diese mittels gängigen SEO Maßnahmen in Suchmaschinen wie Google ranken zu lassen.
Social Media Marketing
Insbesondere, wenn Sie jüngere Zielgruppen ansprechen wollen, sollten Sie Social Media Marketing in Betracht ziehen. Mit Social Ads können Sie sehr präzise die gewünschten Zielgruppen erreichen, welche mit nur einem Klick direkt zum App-Download gelangen können. Auch Influencer könnten eine große Rolle für Ihre Online Marketing Strategie spielen.
Analoges Marketing
Denken Sie hier vor allem an Zeitschriften, Flyer oder Verpackungen, auf welchen Sie QR-Codes drucken lassen können, welche direkt zu Ihrer Mobile App im App Store führen. Wie sinnvoll das ist, hängt natürlich von Ihrer Zielgruppe ab.
Offsite Marketing
Sie können Blogger und Online Zeitschriften kontaktieren, ob Sie einen Beitrag zu Ihrer App veröffentlichen wollen. Dafür können Sie auch Testversionen Ihrer App verschicken.
E-Mail Marketing
Mit einem Newsletter können Sie Ihre Abonnenten über Updates und neue Funktionen Ihrer App in Kenntnis setzen. Denken Sie an den Mobile Engagement Loop.
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Marketing Erfolg messen: KPIs
Bisher wurden drei mögliche KPIs angesprochen: CTR, CPM und Traffic Source. Diese beziehen sich vor allem auf ASO und sind in der Findungsphase der App relevant. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere KPIs, die relevant für andere App Nutzungsphasen und Marketing Strategien sind.
In der Erwerbsphase sind vor allem die Anzahl der Downloads im App Store und die Demografie der Benutzer:Innen relevant. Damit können Sie überprüfen, wie erfolgreich Ihre Kommunikation ist, mehr über Ihre Hauptnutzer herausfinden und potenziell Ihre Maßnahmen entsprechend optimieren. Verfolgen Sie auch, auf welchen Endgeräten Ihre App am häufigsten heruntergeladen wird, damit Sie Ihr Marketing auf die entsprechenden Kanäle fokussieren können.
In der Nutzungsphase ist relevant, wie viele aktive Benutzer:Innen Ihre Mobile App verzeichnen kann, wie lange die App genutzt wird und in welchem Bildschirm die App beendet wird. Auch sollten Sie schauen, wie oft Ihre App deinstalliert wird und wie viel Zeit bis dahin vergeht.
Letztendlich sollten Sie noch, falls Sie in Ihrer App bezahlte Mitgliedschaft anbieten. Wie hoch die Anzahl der regulären Nutzer ist, die sich in zahlende Nutzer verwandeln und wie viel Zeit bis zu diesen Free-to-Paid Conversions vergeht. Aber wie können Sie Ihre App eigentlich monetarisieren?
Wie kann ich meine App monetarisieren?
Die Entwicklung Ihrer App soll sich natürlich lohnen. Das erreichen Sie am besten, indem Sie Ihre Mobile App monetarisieren. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Nutzung Ihrer App mit direkten Kosten für ihre Nutzer verbunden sein muss. Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, einen finanziellen Mehrwert aus Ihrer App zu schöpfen: direkt, indirekt oder lateral.
Auf dem direkten Weg können Sie beispielsweise Ihre App kostenpflichtig zum Verkauf anbieten. Das kann aber den Nachteil haben, dass die Hemmschwelle des Downloads höher ist. Deshalb wäre es vielleicht schlauer, Ihre App kostenlos anzubieten, aber um In-App Käufe zu erweitern. Beispielsweise können Zeitschriften einen Artikel pro Tag kostenfrei anbieten, für den Zugang zu allen Artikeln mittels eines kostenpflichtigen Abonnements anbieten. Dadurch erreichen Sie eine höhere Downloadrate und haben die Chance, Ihre regulären Nutzer in zahlende Nutzer umzuwandeln.
Indirekt können Sie Ihre App als Marketingkanal nutzen, um Ihre Produkte zu bewerben. Das erreichen Sie beispielsweise, indem Sie darüber zusätzliche Services anbieten. Brillenhändler können beispielsweise über Ihre App anbieten, ihre Brillen virtuell anzuprobieren. Damit erleichtern Sie Kaufentscheidungen und verringern die Retourenquote.
Lateral können Sie vor allem durch bezahlte Fremdwerbung oder Verkauf von Nutzerdaten Geld verdienen. Fremdwerbung kann aber schnell ein negativer Faktor werden, deshalb sollten Sie in diesem Fall auf Native Ads setzen. Auch mit Nutzerdaten ist Vorsicht geboten, denn diese sind äußerst sensibel. Hier müssen Sie sich in jedem Falle rechtlich absichern.
Einen ausführlichen Überblick über die Möglichkeiten haben möchten, mit Mobile Apps Geld zu verdienen, schauen lesen Sie folgenden Artikel: 6 Wege, mit Ihrer App Geld zu verdienen.
Wie viel kostet App Marketing?
Die generelle Entwicklung in den letzten Jahren sieht folgendermaßen aus: Apps entwickeln zu lassen ist durch verschiedene Prozessautomatisierungen tendenziell kostengünstiger geworden, da die Entwicklung schneller abläuft und dadurch weniger Stunden bezahlt werden müssen. Im reinen Entwicklungsprozess einer App sinken die Kosten also. Gleichzeitig ist aber der Teil der Kosten, den die App Vermarktung einnimmt, über die Jahre gewachsen. Das liegt vor allem daran, dass das Angebot an Apps gestiegen ist, also die Konkurrenz größer geworden ist. Um bei steigender Konkurrenz den gleichen Erfolg Ihrer App zu gewährleisten, sollten Sie die Ausgaben für App Marketing erhöhen.
Wie sich eine größere Konkurrenz auf die Kosten auswirkt, kann man beispielsweise sehen, wenn man Deutschland mit den USA vergleicht, die einen größeren Markt mit mehr Konkurrenz aufweist. In Deutschland benötigte im Jahr 2012 eine Top-Platzierung in den App Stores rund 15.000 Downloads, in den USA allerdings 80.000 Downloads. Generell gilt die Regel, dass man 50-70 % des App Budgets für das Marketing einplanen sollte. In konkrete Zahlen gefasst kann man sagen, dass man in Deutschland mit 30.000 – 50.000 Euro Kosten für App Marketing rechnen sollte, um eine Mobile App viral zu machen, unter der Voraussetzung, dass die App auch wirklich gut ist.
Wenn Sie wissen möchten, mit welchen Kosten Sie bei der Entwicklung einer App rechnen müssen, lesen Sie unseren "App Kosten Artikel".
Fazit: App Marketing
App Marketing unterscheidet sich von gewöhnlichem Web Marketing insofern, dass es spezifische, an die Plattform Apps angepasste Ziele, Strategien und KPIs enthält. Dabei gibt es selbstverständlich auch Überschneidungen. Beispielsweise ist die Performance in beiden Fällen wichtig, Benutzer:Innen nicht zu verlieren. Aufgrund der enormen Konkurrenz nimmt das App Marketing eine zentrale Rolle in der Entwicklungsphase von Apps ein, was sich besonders darin zeigt, dass mindestens die Hälfte des Budgets ins Marketing gesteckt werden sollte. Um den Erfolg Ihrer App zu sichern und somit insbesondere langfristig zu sparen, sollten Sie eine geeignete Agentur mit der Vermarktung Ihrer App beauftragen. Diese bestehen aus erfahrenen Experten, welche durch ihre Kenntnisse in der Branche effektive Marketingstrategien aufstellen können.
Bei der Suche nach der geeigneten Agentur helfen Ihnen die Experten von itPortal24 gerne weiter. Mit unserem datenbasierten Matching erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Angebote von passenden Agenturen. Füllen Sie noch heute unseren App Fragebogen aus.
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