Onlineshops sind großartige Websites & Applikationen für den Online-Absatz. Damit diese auch ein Erfolg werden, helfen wir Ihnen, bessere Entscheidungen im E-Commerce zu treffen. In diesem kurzen Überblick erfahren Sie mehr zu Kosten, Herausforderungen und wie Sie das richtige Shopsystem finden.
Was kostet es einen Onlineshop entwickeln zu lassen?
Die Kosten für die Onlineshop Entwicklung sind sehr individuell und richten sich vor allem nach Größe und Komplexität des Shops. Grundsätzlich lassen sich die Kosten in zwei Punkte aufteilen: einmalige Entwicklungskosten und laufende Kosten.
Kostenfaktoren
- Qualität der Onlineshop Entwickler
- Komplexität und Umfang des Onlineshops/ Entwicklungszeit
- Schnittstellen zu anderen Systemen wie WaWi, PIM oder ERP
- Individualität des Webdesigns
- Auswahl des Shopsystems
Entwicklungskosten sind meist einmalige Kosten, die bei der Konzeption und Programmierung des Shops anfallen. Hinzu kommen Kosten für ein individuelles Webdesign. Sofern der Shop an externe Systeme wie ein Warenwirtschaftssystem, ERP oder PIM angebunden werden muss, entstehen Kosten für die Entwicklung von Schnittstellen, sofern diese nicht bereits vorhanden sind.
Die laufenden Kosten eines Onlineshops fallen in der Regel monatlich an und umfassen Ausgaben für Wartung, Updates, Hosting, Cookie-Consent, Produktpflege, Lizenzen und nicht zuletzt für Marketingsstrategien wie SEO. Auch eine Rechtsberatung kann von Zeit zu Zeit nötig sein.
Projektkosten für Onlineshops: Beispiele aus der Praxis
Start-up für Vintage Kleidung, Vertrieb von zwischen 20 und 30 Produkten
- kleiner Shopify Shop, Design-Template angepasst ans Corporate Identity, keine Suchfunktion wegen niedriger Artikelmenge nötig
- Konzeption: 1.500 Euro
- Design: 1.500 Euro
- Programmierung: 4.000 Euro
- Zahlungs- & Versandsysteme: 875 Euro
- Projektmanagement: 1.000 Euro
- Gesamtkosten: 8.775 Euro
- Shopsoftware: Shopify
Familiengeführte (Online-)Druckerei, Vertrieb im DACH-Verband
- Shopware 6 Migration, Schnittstelle zu einem CRM System und individuelles Design
- Design: 5.000 Euro
- Installation: 3.250 Euro
- Schnittstelle: 7.000 Euro
- Einbindung Versand- & Zahlensysteme: 950 Euro.
- Gesamtkosten: 17.950 Euro
- Shopsoftware: Shopware
Tipp: Bei diesem Projekt konnten wir durch die Beantragung einer staatlichen Förderung die Projektkosten um 50% senken. Sie möchten auch davon profitieren? Buchen Sie eine persönliche Beratung.
Europäischer Online Weinhändler
- Magento Shop mit individuellem Design, Schnittstellen zu ERP, Produktkonfigurator zur Erstellung persönlicher Weinetiketten
- Design: 11.500 Euro
- Schnittstellen: 8.500 Euro
- Produktkonfigurator: 20.000 Euro
- Projektmanagement: 8.000 Euro
- Server-Infrastruktur: 13.250 Euro
- Gesamtkosten: 61.250 Euro
- Shopsoftware: Magento
Das Shopkonzept
Sie wollen in den E-Commerce einsteigen? Dann sollten Sie zu Beginn Ihr Shopkonzept erstellen – dieses entscheidet nämlich über die benötigten Funktionen und damit auch über die Ansprüche, die Sie an Ihren Onlineshop stellen.
- Welche Art von Produkten werden verkauft?
- Wie viele Artikel und Artikelvariationen werden angeboten?
- Befinden sich Ihre Kunden in Deutschland oder sind sie international?
- Habe ich bereits Systeme, die in den Shop integriert werden müssen?
- Welche Leistungen wollen Sie Ihren Kunden bieten?
Stellen Sie die richtigen Fragen und definieren Sie Ihre Bedürfnisse klar. Das ermöglicht es, Sie optimal zu beraten und präzise Kosteneinschätzungen geben zu können.
Was ist wichtig für gutes Shopdesign?
Ein professionelles Webdesign ist ausschlaggebend für Performance und Erfolg Ihres Onlineshops. Dabei zählt nicht nur der erste Eindruck Ihrer potenziellen Kunden – das Webdesign bestimmt auch über die Usability Ihres Shops.
Das Ziel beim Erstellen des Webdesigns sollte sein, Ladezeiten gering zu halten und die User smart und gezielt durch den Shop zu führen. Der Checkout-Prozess sollte einfach und strukturiert dargestellt werden, alle gängigen Zahlungsmethoden zur Verfügung stellen und Informationen zu Lieferzeiten und möglichen Zusatzkosten bieten. Besonders die mobile Anpassung ist ein großes Thema, ein Responsive Design ist heutzutage ein Muss. Gutes UI-Design (User Interface) ist ein wichtiger Faktor für Conversions. Aber auch die Suchmaschinenoptimierung ist Thema des Webdesigns.
Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Webdesign auf einem Blick:
- Einfaches, aber effektives Design
- bequeme Navigation
- klares Branding
- übersichtliche Produktkategorien
- schnelle Ladezeiten
- hochwertige Bilder und Videos
- Social Proof einbinden
- intuitiver Checkout
- Anpassung an Mobil und Desktop
Viele Shopsysteme bieten kostengünstige Templates, jedoch gibt ihnen die Erstellung eines individuellen Webdesigns ein Alleinstellungsmerkmal, wodurch Sie sich von Ihrer Konkurrenz abgrenzen und Ihre Marke festigen. Die Wichtigkeit eines gutes Webdesigns ist nicht zu unterschätzen, daher sollten Sie das Webdesign für Ihren Onlineshop individuell von einer Onlineshop Agentur erstellen lassen.
Die Onlineshop Programmierung
Nachdem ein Konzept ausgearbeitet wurde und ein Shopsystem gewählt ist, beginnt der eigentliche Teil der professionellen Umsetzung des Onlineshops. Shops werden durch Webdesigner bei kleinen Projekten und spezialisierten E-Commerce-Firmen bei professionellen Onlineshops entwickelt.
Ein entwickeltes individuelles Shopdesign wird mit der Shopsoftware umgesetzt. Lösungen können auch als Individualsoftware umgesetzt werden. Dabei gilt es an die gewünschten Module (z.B. Produktkonfiguratoren) zu denken und diese intelligent zu integrieren.
Das Hosting des Shops ist adäquat zu der zu erwartenden Datenmenge und Anforderungen an die IT-Sicherheit auszuwählen. Sofern Sie noch keine Domain besitzen, unterstützen unsere Agenturen Sie bei der Auswahl und Registrierung einer geeigneten Domain.
Wenn Sie über andere Systeme wie ERP, CRM oder PIM verfügen, sollten diese mittels Schnittstellen an Ihren Onlineshop angebunden werden. Dabei handelt es sich um logische Verknüpfungen, welche dem Austausch von Kommandos und Daten zwischen den unterschiedlichen Programmen dienen. Eine integrierte Systemlandschaft erleichtert die Verwaltung und kann Fehlern sowie Misskommunikation entgegenwirken.
Die verschiedenen Shopsysteme
Sobald es an die Entwicklung Ihres Online-Shops geht, gilt es, sich für ein Shopsystem zu entscheiden. Hierfür steht Ihnen eine große Bandbreite an Anbietern zur Verfügung, wovon bewährte Shopsysteme Shopware, Magento, JPL, Shopify, Prestashop und WooCommerce sind. WooCommerce fungiert hierbei als Plug-In für Word-Press, sodass die Anbindung Ihres Shops an eine bestehende Website von Word-Press sehr einfach geht. Bei den anderen Anbietern wie Shopware, Magento und JPL hingegen handelt es sich um unabhängige Shopsystem-Anbieter. Durch das umfangreiche Angebot lohnt es sich, Shopsysteme zu vergleichen.
Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens lassen sich Ihnen unterschiedliche Shopsysteme empfehlen. Handelt es sich bei Ihnen um ein kleines Unternehmen oder Start-up, welches aufgrund von noch geringen Einnahmen eine schnelle und einfache Shop-Lösung benötigt, können Sie Ihren Shop mit Systemen wie Shopify, Prestashop oder WooCommerce erstellen lassen.
Mittlere und große Unternehmen, welche ihrem wachsenden Kundenstamm seriöser gegenübertreten möchten, greifen auf leistungsstärkere Systeme wie Oxid, Shopware oder Magento zurück. Der Entwicklungsaufwand fällt hier aufgrund von steigender Komplexität höher aus, was Ihnen allerdings gleichzeitig das Potenzial für umfangreiche Funktionen und eine internationale Präsenz ermöglicht.
Enterprise Lösungen werden mit sehr komplexen Systemen wie SAP Hybris und Spryker umgesetzt. Die Projektkosten beginnen hier erfahrungsgemäß nicht unter 200.000 Euro.
Die Wahl des richtigen Shopsystems ist grundlegend für ein zufriedenstellendes Produkt, das Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht. Deshalb begleiten wir B2C und B2B Onlineshops unabhängig bei der konzeptionellen Beratung und unterstützen bei der Suche nach auf E-Commerce spezialisierten Entwicklern und Experten. Wichtig ist, dass Sie das richtige Shopsystem für Ihre Ansprüche finden und vorher verschiedene Shopsysteme vergleichen.
Relevante Software und Schnittstellen
Für einen reibungslosen Vertriebsprozess professioneller Onlineshops ist ein Shopsystem alleine nicht ausreichend. Zwar bieten Shopsysteme die Infrastruktur, gleichzeitig muss aber auch die Logistik stimmen. Daher kommt weitere Software wie Warenwirtschaftssysteme, PIMs, ERPs, oder Kassensysteme zum Einsatz, welche mittels Schnittstellen angebunden werden und somit eine integrierte Systemlandschaft bilden.
PIM-Systeme verwalten Produktinformationen und stellt dieser für verschiedene Ausgabekanäle bereit.
ERP-Systeme zentralisieren Geschäftsinformationen wie Lagerbestände, Kundenbeziehungen, Preise und Bestellungen.
Warenwirtschaftsysteme (WaWis) bilden die Warenströme eines Unternehmens ab, können Angebote erstellen, Lieferscheine und Rechnungen bearbeiten und Bestellungen automatisch abwickeln.
Kassensysteme liefern Bezahllösungen und werden im Einzelhandel vor allem mit der Warenwirtschaft verbunden.
Die Wahl der richtigen Systeme richtet sich nach Bedarf, Anforderungen und Branche. Zu beachten ist die Kompatibilität zwischen den Systemen um eine fehlerfreie Anbindung zu gewährleisten und Mehrkosten zu vermeiden. Um auf Sie zugeschnittene Lösungen zu erhalten, sollten Sie sich unbedingt von Experten beraten lassen.
Gründe für einen Onlineshop
Welche Vorteile bietet das Eröffnen eines Webshops?
Der Online-Handel hat in den vergangenen 25 Jahren bei den Kunden immer mehr an Bedeutung gewonnen und stellt heutzutage einen elementaren Bestandteil des Shopping-Verhaltens dar. Alleine im deutschen E-Commerce wurden 2023 über 85,4 Milliarden Euro (Statista) umgesetzt. Ein Onlineshop spricht eine neue Zielgruppe an und Sie können Ihre Waren national und international vermarkten. Sie profitieren von geringeren Personalkosten und finden eine gute Ergänzung zum lokalen Geschäft. Online erreichen Sie Privat- und Geschäftskunden und gewähren Ihrem Business mehr Flexibilität. Onlineshops und Online Marketing zeichnet sich durch sehr gut planbare Ausgaben aus und es ist mit der richtigen Datenanalyse möglich, positive Deckungsbeiträge zu erkennen und zu skalieren. Mit einem Webshop lässt sich die Auftragsentgegennahme optimieren und langfristig Sichtbarkeit gewinnen.
Worin liegt die Notwendigkeit für einen eigenen Onlineshop?
Im Jahr 2024 ist den meisten Unternehmen bewusst, dass Onlinehandel immer wichtiger wird. Wenige Firmen beschränken sich heutzutage auf rein lokale Geschäfte. Es lässt sich die klare Tendenz beobachten, dass die Anzahl der B2B- und B2C-Händler ohne eigenen Webshop immer weniger werden. Ihre Konkurrenz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits online aktiv, weshalb Sie mit der Zeit Sichtbarkeit verlieren, die nur mit hohem Invest und professioneller Herangehensweise aufzuholen ist.
Gute Rahmenbedingungen
Weil Ihre Kundschaft Ihren Onlineshop rund um die Uhr besuchen kann, sind Sie beim Verkauf nicht mehr von Öffnungszeiten abhängig. Seitenbesucher hinterlassen Daten, welche Sie tracken und somit Ihren Webshop weiter optimieren können. Profitieren Sie von digitalen Förderungspaketen, um die Projektkosten gering zu halten.
Warum sollten Sie einen Onlineshop von Experten erstellen lassen?
Um das komplette Potenzial aus einem Webshop herauszuholen, benötigt es viel Know-How und technisches Wissen. Die Erstellung mit der richtigen Agentur für Ihren Onlineshop spart Zeit und garantiert ein zufriedenstellendes Produkt, um Ihren E-Commerce Erfolg perfekt zu machen. Weiterhin gewährleistet nur eine professionelle Wartung die langfristige Funktionalität Ihres Onlineshops. Schwierig kann es nur sein, die richtige Agentur mit Branchenerfahrung für die Erstellung Ihres Onlineshops zu finden – dafür aber sind wir ja da.
Die Leistungen einer Onlineshop Agentur
Professionelle Onlineshop Agenturen sind Experten für alle erfolgskritischen Faktoren Ihres Webshops. Zu den Leistungen einer Onlineshop Agentur gehören
- Individuelle Hostinglösungen
- Online Marketing Betreuung
- Projektmanagement
- Beratung
- Produktpflege
- Erstellen des Webdesigns
- Wartung und Optimierung
- Cookie Consent
- Schulungen
- Programmierung
Ihr persönlicher Bedarf wird in Beratungsgesprächen analysiert und Ihr benötigtes Leistungssprektrum abgesteckt – Sie bekommen genau das, was Sie auch benötigen.
Welches Online Marketing passt zu Onlineshops?
Der große Vorteil von Onlineshops gegenüber dem klassischen Vertrieb sind die Möglichkeiten, die das Onlinemarketing bietet. Im Gegensatz zum Ladenbesucher können Sie wichtige Daten Ihrer Webshop Besucher tracken und somit wichtige Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln. Diese Daten ermöglichen es Ihnen dann, effektive Marketingmaßnahmen mit hohem Return zu implementieren. Effektives Onlinemarketing ist essenziell für den Interneterfolg Ihres Unternehmens.
Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen Sie Ihren Webshop nachhaltig im Internet sichtbar. Das Ziel von SEO ist es, mit Ihrem Shop und Ihren Produkten weit vorne in den Suchergebnissen der bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zu erscheinen. Besonders B2C Unternehmen und B2B Unternehmen, welche Ihren Kundenstamm erweitern möchten, sind auf diese Form des Marketings angewiesen. Da SEO mit fehlendem Know-how zeitaufwändig und häufig ineffizient ist, verlassen sich die meisten Unternehmen auf die Leistungen von SEO Agenturen. SEO zählt aktuell zu den wichtigsten Marketingstrategien.
Im Gegensatz zu SEO können Unternehmen auch mittels Search Engine Advertising (SEA) bezahlte Anzeigen auf Ihre Produkte erstellen. Dafür nutzen Sie Daten zu Ihrer Zielgruppe um eine Kampagne zu erstellen und fortwährend zu optimieren. Google bietet die Möglichkeit, Shopping Kampagnen zu erstellen, wodurch Sie Ihre Artikel in den Produktergebnissen platzieren können. Bing und Yahoo Anzeigen werden mit Microsoft Advertising erstellt, für Google wird Google Ads benutzt (ehemals Google Ad Words). Das Pflegen und Erstellen von SEA Kampagnen wird meistens an eine spezialisierte SEA Agentur ausgelagert.
Besonders interessant für Onlineshops sind Shopping-Anzeigen, wie rechts im roten Kasten zu sehen. Diese präsentieren Ihre Produkte visuell und zeigen direkt die wichtigsten Produktinformationen.
Social Media Marketing (SMM) hilft Ihnen dabei, den Kundenkontakt zu festigen und Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen. Die recht neuen Shopintegrationen, beispielsweise auf Instagram, ermöglichen es Ihnen, Ihre Produkte direkt auf der Plattform zu verkaufen. Genau wie auf Google können Sie in den Sozialen Medien bezahlte Werbung schalten, um Ihre Produkte zielgruppenspezifisch bewerben zu können. Resultierende Vorteile daraus sind, dass Sie mehr Leads generieren und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern. Relevante Soziale Medien sind Facebook, Instagram und TikTok sowie LinkedIn und Xing für B2B Unternehmen und Recruiting.
Wichtig im Social Media Kontext ist das Influencer Marketing. Dabei gehen Unternehmen Kooperationen mit beispielsweise Bloggern, Youtubern oder Instagrammern ein. Diese Meinungsführer werden in der Kommunikation zwischen Kundschaft und Unternehmen geschaltet, können Ihre Produkte glaubwürdig platzieren und so den Kaufentscheidungsprozess beeinflussen sowie die Markenbekanntheit ausbauen. Wichtig ist es, zielgruppenrelevante Influencer auszuwählen und die rechtlichen Rahmbedingungen einzuhalten.
Auch klassische Bannerwerbung (Display Advertising) kann sich als profitabel erweisen, besonders für Remarketing Zwecke: Sie können Besucher Ihres Onlineshops tracken und spielen diesen dann, später und an anderer Stelle, Banneranzeigen aus, welche wieder auf Ihren Shop führen. So schaffen Sie Vertrauen und vergrößern Ihre Markenbekanntheit.
Bei der Wahl und Umsetzung der richtigen Marketingformen für Ihr Unternehmen ist viel Know-how gefragt, um die verfügbaren Ressourcen effektiv nutzen zu können. Die Erstellung einer geeigneten Strategie ist von größter Wichtigkeit. Deshalb sollten Sie sich dazu im Vorfeld beraten lassen. Wir unterstützen Unternehmen und Shopbetreiber bei Ihrem Onlineauftritt und helfen mit unserem Netzwerk bei der Umsetzung maßgeschneiderter Marketingmaßnahmen.