Das Onlineshop System Magento gehört zu den beliebtesten Shopsystemen weltweit. Aufgrund seiner Skalierbarkeit eignet es sich für kleine Shops genauso wie für Unternehmen auf Enterprise Niveau. Der üppige Funktionsumfang von Magento lässt sich mit kostenpflichtigen sowie kostenlosen Plugins nochmals erweitern. Wie Sie mit Ihrem Magento Shop erfolgreich sein können und welche Vorteile es mit sich bringt, seinen Webshop von Experten erstellen zu lassen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Onlineshop Shopsystem Wahl - Das ist zu beachten
Genauso vielfältig wie die Menge der Shopsysteme ist auch deren Funktionsumfang. Um die richtige Auswahl des Online Shopsystems zu treffen, sollten Sie vorher wissen, welche Funktionen Sie für Ihren Onlineshop benötigen. Dabei sind verschiedene Punkte wichtig. Welche Art von Produkten verkaufen Sie? Wie groß ist ihr Budget? Verkaufen Sie national oder international? Falls dies auf Ihren Onlineshop zutrifft, müsste ihr Shopsystem beispielsweise Mehrsprachigkeit unterstützen.
In jedem Falle müssen Sie sich Gedanken um ihr Shopkonzept machen. Wenn Sie eine professionelle Meinung benötigen, lassen Sie sich gerne von unseren Experten von itPortal24 weiterhelfen und sich kostenlos und unverbindlich beraten.
Magento: Überblick
Das Shopsystem kam 2008 als Open-Source System auf den Markt. Seit Juni 2011 war es Teil der eBay X-Commerce Business Unit, 2018 wurde der vollständige Verkauf an Adobe Inc. bekannt gegeben. Ende 2015 wurde Magento 2 auf den Markt gebracht, welches sich auf ähnlichem Technologiestack einer anderen Softwarearchitektur bedient.
Magento gilt aufgrund seiner Skalierbarkeit als sehr beliebtes Shopsystem. Egal ob als einfacher, kleiner Onlineshop oder als großflächiger Onlineshop, der vielleicht sogar mehrere Webshops in sich vereint – mit Magento ist alles möglich. Aufgrund seiner Beliebtheit wird Magento zusätzlich von einer Community von Entwicklern unterstützt, die durch die ständige Entwicklung neuer Plugins Magento anpassbarer an die individuellen Bedürfnisse der Kunden macht. Mit den Plugins kann man den Onlineshop somit um die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung (SEO), Kundenverwaltung oder Integration von Social Media erweitern. Dadurch kann ein Magento Onlineshop mit hoher Usability und damit hohen Konversionsraten bzw. Verkäufen punkten. Weitere Features wie beispielsweise die Möglichkeit, alle gängigen Versand- und Zahlungsoptionen zu nutzen, verschafft Ihren Kunden ein ausgezeichnetes Einkaufserlebnis. Das wird besonders durch die Verfügbarkeit einiger Schnittstellen erreicht, wodurch sich Magento mit anderen Programmen und Systemen verbinden lässt.
Auch Online-Marketing stellt mit Magento Onlineshops kein Problem dar. Die Umsetzungsmöglichkeiten aller gängigen SEO-Rankingfaktoren sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Onlineshop in den Top-Suchergebnissen landen können und Ihren Kundenstamm spielend erweitern. So ist es beispielsweise möglich, für jedes Produkt zusätzlich einen Meta-Title und eine Meta-Description anzulegen, sodass Google die Produkte richtig einordnen und ranken kann. Zusätzlich werden SEO-Möglichkeiten mithilfe der verschiedenen Plugins ebenfalls erweitert. Hinzu kommt der technisch einwandfreie Code hinter der Software, welcher schnelle Ladezeiten ermöglicht und somit eine solide Grundlage für SEO darstellt.
Magento Onlineshop Editionen und Preise
Magento kommt in zwei Editionen. Magento Open Source ist kostenlos, bietet aber dennoch den beinahe vollen E-Commerce Funktionsumfang. Dafür muss sich der Betreiber jedoch selbst um die technischen Aspekte kümmern, daher eignet sich diese Version für Unternehmen, die selbst das benötigte technische Wissen verfügen oder planen, jemanden mit der Erstellung des Magento Onlineshops zu beauftragen. Klassischerweise werden hierfür meist E-Commerce Agenturen oder Entwickler beauftragt.
Magento Commerce, bzw. Adobe Commerce, ist die zu bezahlende cloud solution und stockt mit einer Fülle an weiteren Funktionen auf. Hier steht nicht nur technischer Support zur Verfügung, sondern ebenfalls eine ganze Reihe weiterer Marketing tools, cloud hosting, Produktempfehlungen und vieles mehr. Die Erweiterungen für diese Version sind im Vergleich zur Open Source Version verifiziert, sodass ihre Funktionalität und Sicherheit gewährleistet sind. Wenn Sie diese Version der Software testen möchten, bietet Ihnen Magento eine personalisierte Demo an.
Magento Onlineshop erstellen lassen – Ihre Vorteile
Indem Sie sich bei der Erstellung Ihres Onlineshops einer Agentur anvertrauen, stehen Ihnen E-Commerce Experten zur Seite, die sich vollständig auf die Erstellung und Optimierung von Onlineshops spezialisiert haben. Dadurch kann Ihr Onlineshop exakt und effektiv auf Ihre Bedürfnisse angepasst und Ihren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis geboten werden, was sich wiederum in steigenden Conversion Rates zeigt. Vorerst steht die Entwicklung Ihres Shop Konzepts im Vordergrund, um die richtigen Marketingkanäle und Zielgruppen zu bestimmen. Mit aufschlussreichen Konkurrenzanalysen lernen Sie einerseits, was sich bereits bewährt, und andererseits, was Sie tun können, um sich mit Ihren Produkten von der Konkurrenz abzuheben und diese noch besser in Ihrem Magento Shop zu präsentieren. Auch die technische Ebene spielt eine große Rolle. E-Commerce Experten testen Ihren Shop mehrfach auf die Funktionsfähigkeit, sodass beim Launch nichts schiefgehen kann. Navigation sowie Ladezeiten Ihres Shops werden optimiert, um Ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Wichtig ist es, vor allem Kundenwünschen nachzukommen und beispielsweise viele verschiedene Bezahl- und Versandmethoden anzubieten. Dies geht über verschiedene Plugins von Magento sehr einfach und schnell.
Bei all diesen Punkten hält Ihr Partner enge Rücksprache mit Ihnen, sodass Sie in voller Kontrolle über die Entstehungsprozesse sind und lediglich die technische Umsetzung in andere Hände geben. Für den Erfolg Ihres Magento Shops ist ein gelungenes Marketing äußerst wichtig. Deshalb könnten sie auch überlegen, SEO-Texter zu engagieren, die Ihren Shop, beispielsweise die Beschreibungen Ihrer Produkte, auf SEO-Kriterien optimieren. Damit werden Ihre Produkte häufiger bei Suchmaschinen gefunden und Ihr Umsatz gesteigert.
Die Wahl des richtigen Partners ist essenziell – bei der Menge an verschiedenen Shopsystemen, die bereits auf dem Markt ist, ist nicht jede Agentur Experte für jedes Shopsystem. Wenn Sie einen Magento Onlineshop erstellen lassen möchten, sind wir Ihnen gerne dabei behilflich, die genau passende Agentur für sich und Ihren Onlineshop finden.
Wenn Sie noch mehr darüber erfahren wollen, wie ein Partner Ihnen bei der Erstellung eines Onlineshops behilflich sein kann, lesen Sie doch unseren Artikel: Online Shop erstellen lassen – Das bietet Ihnen eine Agentur.
Die 5 besten Tipps für Ihren erfolgreichen Magento Shop
Bei der Entwicklung eines erfolgreichen Onlineshops gilt es einige Dinge zu beachten. Während unterschiedliche Shops auch unterschiedliche Anforderungen stellen, gibt es jedoch einige Eigenschaften, die alle guten Sops gemein haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere 5 besten Tipps vor.
1. Marketing
Das Internet gibt Ihnen nicht nur eine schier unbegrenzte Reichweite, sondern auch die möglichkeit, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, indem die gezielt Werbung schalten. Analysieren Sie Ihre Zielgruppen und überlegen Sie sich genau, wie Sie Ihr Marketing gestalten wollen. Optimieren Sie dann Ihren Shop hinsichtlich der wichtigsten SEO-Rankingfaktoren. Sind Sie erfolgreich, so erhöhen Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens, vermehren Ihre Sales und steigern die Kundenzufriedenheit.
2. Benutzerfreundlichkeit und Design
Ist ein potenzieller Kunde erstmal auf Ihrer Seite gelandet, motivieren Sie ihn mit einem ansprechendem Design und Übersichtlichkeit zum Verweilen und im besten Falle zum Kauf. Indem Sie die wichtigsten Buttons groß und farbig gestalten, kann sich der Kunde in Ihrem Onlineshop gut zurechtfinden. Mit dem Einsatz einheitlicher Farbakzente kann sich der Kunde auf das wesentliche konzentrieren – Ihre Produkte.
3. Service
Auch im E-Commerce sind Serviceleistungen unerlässlich, um das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen zu stärken. Bieten Sie beispielsweise Funktionen wie ein Kontaktformular oder eine Hotline zur Verfügung, über welche Kunden sie hinsichtlich Rückfragen kontaktieren kann. Binden Sie treue Kunden an sich, indem Sie Rabattaktionen oder Treueartikel in Ihren Shop einbinden.
4. Produktbilder
Sie sollten Produktbilder in hoher Auflösung erstellen, um die Qualität Ihrer Produkte adäquat darzustellen. Denken Sie daran, dass verschiedene Produktarten dabei verschiedene Ansprüche stellen können. So könnten Sie beispielsweise bei Bekleidung überlegen, ob Sie neben den Produktbildern auch Videos zeigen, damit sich der Kunde besser vorstellen kann, wie der Artikel getragen aussieht.
5. Langfristigkeit
Ihr Magento Shop sollte nicht nur nach außen, sondern auch intern gut organisiert sein. Beispielsweise sollten Produktkategorien so angelegt sein, dass sie bei der Erweiterung Ihres Sortiments keine Probleme bekommen. Denken Sie daran, dass Sie langfristig wachsen wollen, um den Wert Ihres Unternehmens dauerhaft für Ihre Kunden zu erhöhen – dieses Wachstum sollten Sie von Anfang an in Ihrer Shop Strategie mit einbeziehen.
Magento Onlineshop erstellen lassen – Fazit
Magento eignet sich aufgrund der Skalierbarkeit für Onlineshops jeglicher Größe. Dabei ist es egal, ob Sie mit einem kleinen Onlineshop neu an den Markt gehen, oder vielleicht als bereits etabliertes Unternehmen in den E-Commerce einsteigen wollen. Ob Sie Ihren Magento Onlineshop selbst erstellen oder lieber von Experten erstellen lassen möchten, dass müssen sie von Ihrem Know-how abhängig machen. Für die Wartung und Optimierung von Onlineshops benötigt man das technische Wissen. Ebenfalls Kenntnisse in SEO sind für das Marketing unabdinglich, um auf dem Markt Präsenz zu zeigen.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Wahl des richtigen Partners brauchen, helfen Ihnen die Experten von itPortal24 gerne weiter! Mithilfe von unserem projektbezogenen und datenbasierten Matching finden Sie den passenden Partner für den Start Ihres Unternehmens in den E-Commerce. Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie kostenlos und unverbindlich 3 Angebote von passenden Agenturen.
Finden Sie verlässliche IT-Dienstleister mit passender Expertise
FAQ – Ihre Fragen zum Thema
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.